HomeÜber uns KarelierKarelienUnsere HundeHundesportWelpenWürfeRettungshundAbenteuer YukonGalerie Kontakt & Links

 

Das Kreuz des Nordens

Reise durch Karelien

von Klaus Bednarz

Bilder von Maxim Tarasjugin und Gabi Mühlenbrock

Land der unendlichen Wälder, wilden Flüsse und verträumten Seen - so wird Karelien in unzähligen Liedern und Gedichten beschrieben. Die Region erstreckt sich von ST. Petersburg bis zum Nördlichen Polarkreis, vom Finnischen Meerbusen bis zum eisbedeckten Weißen Meer im Osten - ein Land umrankt von märchenhaften Mythen, die bis in die Vorzeit zurückreichen.

Es ist eine der geheimnisvollsten Regionen Europas. Das sagenumwobene Grenzland zwischen Finnland und Russland. Obgleich im rauhen Norden gelegen, gehört es zu den ältesten Kulturlandschaften unseres Kontinents. Und das Gebiet hat eine bewegte Geschichte: Schon zu Zarenzeiten war es Verbannungsort für politische Häftlinge, unter Stalin wurde hier das erste GULAG errichtet. Im Zweiten Weltkrieg lieferten sich Finnen, Russen und Deutsche erbitterte Kämpfe. Auch vielen Deutschen wurde Karelien zum Schicksal - Soldaten, die hier im Zweiten Weltkrieg kämpften und starben, ostpreußische Frauen, die am Kriegsende zur Zwangsarbeit in die Wälder Kareliens verschleppt wurden.